Samstag, 8. Januar 2011

sales oder: nacher ist vorher

frühjahrskollektion zara, aber jetzt schon meiner

früher war die lage ja noch überschaubar. da gab es EINEN winterschlussverkauf, der für alle läden verbindlich zu einem bestimmten termin begann und endete. da hatte frau die wahl, ob sie sie sich in den kampf der ellenbogen stürzt oder alles an sich vorbeiziehen lässt; in zwei, drei wochen war damals der spuk eh wieder vorbei.

aber weil ja nix für die ewigkeit gilt, haben sich vor ein paar jahren ein paar schlaue füchse (auch wirtschaftsökonome genannnt) zusammengesetzt und auspaldovert, dass ja noch viel mehr geld bei 'rumkommen würde, wenn man die starren fristen aufhebt und es jedem laden selbst überlässt.
seitdem herrscht chaos und die stadt ist nun nicht mehr ein paar wochen im ausnahmezustand, sondern monate!! der einzelhandel reibt sich die hände und wir unsere füße (im falle von einkaufswilligen) oder den kopf (im falle von gemäßigteren zeitgenossen, die durchaus auch mal einen blick in ihr portemonnaie werfen--also schon mal nicht ich..harrrrrrrrr!!!*scherzle*)

bei so einem langen sales-marathon stellt sich also nur noch die frage, wann am besten zuschlagen.
die meisten ahnen es schon: in der mitte, sprich am besten kurz nach sylvester!
die sachen, die vor weinachten reduziert sind, sind fast schon ladenhüter, die man dann als lockangebote reduziert um den eh schon verschenk- und ausgabewilligen mitbüger gehörig zu verar... äh zu schröpfen.
kurz nach den feiertagen gehen die meisten geschäfte mit ihren preisen nochmal eine stufe runter, aber so richtige atem-stocken-adrenalin-flash-highlights sind da nicht dabei.
noch ein klein wenig geduld, schließlich zahlt sich auch hier sogenanntes azyklisches (oh gott, ich hatte eindeutig zu viele bwl-er exfreunde..) einkausfverhalten aus: die meisten haben ihr geld bereits für sinnlose pseudo-schnäppchen verpulvert und raufen sich frustiert daheim die haare, der einzelhandel weiß, es kommen deutlich weniger leute kurz nach jahreswechsel in die stadt, ergo müssen sie wieder hergelockt werden.

und das erfolgt diesmal mit den richig leeeeeeeeeeeckeern schnäppchen. da kommen nun also zähneknirschend auch da reduzierungen drauf, was qualitativ absolut hochwertig war und hip, aber nun leider doch der allmählich eintrudelnden frühjahrskollektion weichen muss. und im allerbesten falle sind das sogar klamotten, die im frühjahr wieder extrem angesagt sind: so habe ich den letztens erwähnten roten mantel bei h&m erstanden. statt für 70€ eben nun für 35€. eine wirklich überzeugend gute qualität (ich hatte bereits einige andere mäntel anprobiert), der absolut 70€ wert gewesen wäre, aber für die hälfte billiger hüpfe ich doch glatt wie rumpelstilzchen herum....
und eben das allerbeste: surfe ich neulich auf der zara-homepage vorbei, muss ich feststellen, dass die 'meinen' mantel tatsächlich für das frühjahr 2011 im programm haben. da macht das rumpelstizchen doch beinahe kopfstand :-))

und was rumpelstilzchen noch so alles erlegt hat:
- xxl-schal in petrol aus wolle samt mütze mit wollblüte. ich bin den ganzen winter schon drum 'rum geschlichen, fand es aber ein wenig zu teuer. musste hartnäckig warten. erst seit dem 04.01. hat h&m sie reduziert.
- bunt geringelten schal und mütze vom hm. erwähnte ich bereits, dass ich eine schwäche für schals habe ;-)?
- shirts und pullis für meine beiden mädels, so dass das meiste auch noch im frühjahr getragen werden kann
- richtig tolle skijacke für meine älteste für flufffffige 18€!!
- ringelshirt von orasy; sonst jetzt nicht mein erster anlaufpunkt, aber ich hatte mir mal ne kostenlose kundenkarte anderehen lassen, die sich wirklich lohnt, da sie tolle aktionen haben. so zum jahresbeginn mal eben nen 5€ gutschein, addiert zu den eh schon reduzierten teilen, machte für mich also unschlagbare 2 !!!! euronen für ein richtig süßes basic teil. was ürbigens auch sehr gut zum frühjahr passt
- jeans und gelbes (jaaa! farbe!) woll-wickelshirt vom s.oliver outlet. wenn man schon an der quelle sitzt......
- langes stricktop aus dünner baumwolle von benetton (auch nur 17€), welches ein soooo tolles blau hat, dass ich mich allein schon in die farbe verliebt habe. und auch hier: warum wird ein so genailes teil so reduziert, wo es perfekt auch für etwas wärmere tage passt?! egal----meine rechnung ging auf- und mein kleiderschrank nicht mehr zu :-))

und jetzt kann ich mir gleich den kopf zerbrechen, welches der schätze ich gleich ins theater anziehen werde..denn mode ist gut- kultur noch besser! also leute auf ins theater oder in eine kunstaustellung (z.B. die kunst der 50iger jahre im kulturspeicher-sehenswert!)

1 Kommentar:

  1. Omg ,diese mantel hat gefallt mir sehr ,aber ich habe nicht mer in zara gefunden ,plz ven jemand hat eine M grosse zum verkaufen plz melde mich hier

    AntwortenLöschen