Mittwoch, 2. Februar 2011

second life


wundervolles pencilskirt aus samt. im früheren leben escada - jetzt meiner! und das allerbeste: für 2 €!!!

es gibt ja immer wieder phasen im leben, da hat man das dringende bedürfniss vom mainstream abzuweichen. sei es aus ideeller überzeugung dem konsumzwang zu entfliehen, oder aus gelangweiltem überdruss dessen.
was tun, wohin wenden?
wohnt man in berlin oder hamburg ist es ein leichtes in einem der vielen verrückten secondhand läden abzutauchen oder sich in niedlichen hinterhof-läden die eine oder andere insprationen zu holen.
wenn man allerdings mehr in der provinz ansässig ist, blieb meist nur die alternative ebay. ich, als alter ebay-jünger (mitlied seit 2002!) muss aber mittlerweile zu bedenken geben, dass die goldgräber stimmung auf dem portal von damals leider längst vorbei ist.
viel zu viele gerissene geschäftsmenschen haben den dreh raus mit enstprechender wortwahl (vinatge! boho!) absoluten schund in in den höchsten tönen anzupreisen. und die meisten bieten auch noch wie die bekloppten mit, als ob es kein morgen gäbe. neeee, das muss ich mir nicht geben. wenn schon ebay, dann mit preislimit und das liegt bei mir schon bei 5 euro :-) da macht die sache noch spaß und ein hauch von goldgräberstimmung ist wieder zu erahnen.

zum glück sind wir aber seit neustem nicht mehr aussschließlich auf ebay angewiesen! es gibt nämlich netterweise zwei neue secondhand läden in unserem städtchen (neubaustr. und franz-ludwigstr.) mit dem vieleversprechenden namen 'fairkauf' (ja, jaaaa, das sind noch wortspiele hier :-)
wenn man sich ein wenig zeit nimmt, kann man tatsächlich noch den einen oder anderen schatz heben. so wie ich neulich dieses pencilskirt von escada. der rock hat absolut ein zweites leben verdient, denn er ist einfach zu wundervoll!!! samitig dunkelblau mit hoher taille und einfach so schlicht, klassisch, elegant und fraulich zugleich, dass ich mich selten in meinem leben mondäner gefühlt habe!!!! wo ist tiffany, wo das nächste pferderennen? :-)))

wie schön, dass damit nicht nur das schnäppchenherz lacht, sondern auch das soziale gewissen. denn: beide läden sind non-profit geschäfte. das heißt sie nehmen nur kleiderspenden an und leiten den erlös vom kauf der ware an soziale projekte des roten kreuzes weiter. gleichzeitig bieten sie beschäftigung für ein-euro-jobber und resozialistion psychisch kranker. in den benelux-staaten, england und skandinavien keine seltenheit, nur in deutschland läuft die sache nur langsam an...

es gibt zum bespiel einen ziemlich coolen blog eines londonder 'upper class girls', in deren leben geld wahrlich keine rolle spielt. und dennoch, oder gerade deswegen nennt sie sich selbst: charity shop girl. und das zieht sie auch bewundernswert mutig durch. postet mal wirklich schräge, mal absolut geniale outfits, mit denen sie so unterwegs ist. alle teile aus den legendären oxfam shops und nicht teuerer als zwei  britische pfund...



zu guter letzt sei noch der klassischste fundort zu nennen, an dem alten klamotten neues leben eingehaucht wird: der heimische dachboden oder keller. spannende, unbezahlbare erinnerungen gibt es gratis dazu :-) so habe ich neulich in den hintersten tiefen unseres kellers ein sakko gefunden, dass einmal meinem allerersten freund gehört hatte. jaaaa das waren noch zeiten! offenbar nicht umsonst hat das gute teil an die 7 umzüge überlebt und freut sich nun wie bolle, dass schwarze blazer im sogenannten 'boyfriend' cut immer noch absolut angesagt sind :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen