Samstag, 12. Februar 2011

britain loves you!


es ist schon so eine zwiespältige sache mit den anglizismen. man kommt im alltag schon nicht an ihnen vorbei und in der modewelt erst recht nicht.
ich als ehemalige germanistikstudentin müßte das ja nun schon aus berufswegen total doof finden, tu ich aber nicht. weil ich 'per se -verteufelungen' an sich schon blöd finde. es muss ja nicht gleich ein pseudo cooles ghetto-geblubber sein, vieles klingt auf englisch einfach schöner.

auch wenn deutsch in der hinsicht unterschätzt wird, vieles hört sich auf englisch irgendwie runder und griffiger an und ist schlichtweg kürzer!
nehmen wir z.b.mal den begriff layering. auf deutsch: lage auf lage (zu lang!) oder zwiebellook (hallo? wer möchte bitter mit einer stinkenden zwiebel verglichen werden, auch wenn man noch so viele zwiebelringe - äh schichten an hat). oder aber streetstyle: die klamotten kombinationen, die die leute auf der straße tragen....noch fragen??
oder einfach der bessere wortlaut. nehmen wir mal mein geliebtes pencilskirt. bleistiftrock oder stiftrock.....also ich weiß nicht, hört sich doch irgendwie an, als ob jemand einen stock im a... na ja lassen wir das.. oder cape: zwar ähnlich kurz auch auf deutsch: umhang. aber hört sich das nicht gleich nach der personifizierung von sankt martin an?? oder aber meine think-rubrik. würde ich sie 'nachgedacht' nennen, würde man ja schon vorher wie beim wort zum sonntag einschlafen..

aber manches hört sich doch auch auf deutsch nett an!! so kann ich zum beispiel mit dem kometenhaften aufstieg des wortes 'chillen', um das man ja schon seit jahren nicht mehr umhin kommt so gar nichts anfangen!
bedenklich wird es, wenn sogar meine 6 jährige tochter neulich meinte: 'mama ich geh' mal in mein zimmer, ein wenig chillen!' und das beste, als ich sie daraufhin fragte, wo sie denn das her hätte, erklärt sie mir lapidar: 'na vom opa!'  :-))))
da bleib ich doch meinem ganz altmodischen wort 'ausruhen' treu. und das werde ich jetzt mal verdienter weise nach der stressigen woche auch tun. AUSRUHEN! damit ich morgen schön fit bin-- für's chillen ;-))

und dazu noch ein kleines gute nacht liedchen von 'the cure': 'sweet lullaby'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen