Dienstag, 17. Januar 2012

joggen im winter



ja, jaaa da haben wir eigentlich schon seit monaten winter und doch keinen....aber kaum ist januar im lande, die welt strotz vor guter vorsätze für's neue jahr, sinken die temperaturen unter null...
dabei ist joggen im winter eigentlich gar nicht so blöd: frau kann im schutze der dunkelheit langsam vor sich hin rennen, um dann im frühling,wenn die saison so richtig losgeht, sich in bestform auch bei helligkeit zu zeigen :))

die klamottenfrage ist auch schnell geklärt, wir sind hier ja nicht beim skilanglauf....(ich berichtete..). ich persönlich lehne jede kleidung ab, die auch nur annähernd das wort 'fuktions'- voranstehen hat. ich will mich beim joggen wohlfühlen, am besten in baumwolle, und nicht wie in einem taucheranzug für arme.
günstiger ist es obendrein, schließlich hat ein altes sweatshirt samt sporthose jeder irgendwo daheim 'rumliegen. eigentlich nur noch einen schal umbinden, handschuhe braucht man meist nicht, da es einem doch überraschend schnell trotz wintertemperaturen warm wird. und eine mütze, bzw. ein käppi (worauf ich beim joggen schwöre), da am kopf angeblich der meiste schweiß verdampft und man sich ohne kopfbedeckung rasend schnell ein saftige erkältung einfängt.

einzig wirklich wichtige investition: gute schuhe! bei guter laufsohle, fühlt man sich gleich 10 km/h schneller ;-)
und bei vorhandener weiter oberweite unbedingt einen guten sport-BH, da das bindegwebe sonst unschön ausleiert.....
wenn dann noch gute musik ins ohr kommt, gibt es eigentlich keine ausrede mehr, oder??!!!

p.s.: lieber langsam joggen, dafür aber länger, verbraucht mehr kalorien!
p.p.s.: es ist erstaunlich, joggen ist wie radfahren. wenn man erst mal seinen ganz eigenen rythmus gefunden hat und eine weile hintereinander gejoggt ist, verlernt man das ein leben nicht mehr!! ich kann es bestätigen: bedingt durch meine schwangerschaften oder vollzeitarbeitsunterbrechungen, bin ich auch mal ein jahr dazwischen nicht gejoggt. aber sobald ich wieder anfange, bin ich ab dem zweiten mal wieder voll drin.

UND: laut sportwissenschaft (ich habe quasi den 'fachmann' zu hause..) reicht anfangs bereits regelmäßiges trainieren von nur ZWEIMAL in der woche aus, um den organismus hochtouriger fahren zu lassen, sprich ab da verbraucht er bereits grundsätzlich mehr kalorien!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen